Core Euro Bank

Namhafte internationale Konzerne und SME’s nutzen die EFiS Core Euro Bank als eine smarte und benutzerfreundliche Webanwendung im Service, die als Payment-Factory mit integrierter Booking-Engine den gesamten Zahlungsverkehr und das Cash-Management eines Konzerns konsolidiert und zentralisiert. Damit können Unternehmen ihre gesamten nationalen und internationalen Bankverbindungen und Konten aus einem einzigen System heraus bedienen und überwachen. Dies stellt eine vollständige und komfortable Kontrolle über ihren gesamten Cash Flow auf allen Konten und in allen Währungen sicher.

Dank dem integrierten Buchungs- und Kontensystem kann eine Inhouse-Bank in einem weiteren Schritt implementiert werden.

Highlights
Durch den Einsatz einer Payment-Factory für die Optimierung der Bankenanbindungen, der Vereinheitlichung der Zahlungsverkehrsprozesse und der Zentralisierung des Cash-Managements lassen sich für das Unternehmen vielfältige Synergien nutzen und Einsparpotentiale realisieren. Eine Optimierung der Bankenanbindungen, d. h. Verzicht auf lokale E-Banking Anwendungen in den einzelnen Ländern und Gesellschaften, senkt direkt Kosten und erhöht gleichzeitig die Sicherheit. Eine zusätzliche Konsolidierung der Bankverbindungen generiert weiteres Einsparpotential. Die Vereinheitlichung der Zahlungsverkehrsprozesse verbunden mit einer Konsolidierung der verwendeten Formate erhöht den Automatisierungsgrad und senkt die Fehleranfälligkeit und die Maintenance-Aufwände. Die Zentralisierung des Cash-Managements verbessert so die Effizienz und Kontrollmöglichkeiten des Treasury, verbunden mit mehr Transparenz über Liquidität und Cash-Positionen.

Die Ausgangssituation
Globalisierung und zunehmender Wettbewerbsdruck forcieren die Notwendigkeit der Kostensenkung und Effizienzsteigerung in fast allen Unternehmen. Der bestehende Zahlungsverkehr einer multinationalen Firma wird mit seinen kostenintensiven, historisch gewachsenen Prozessen und Formaten durch fehlende Transparenz, mangelnde Koordination, unnötige Kosten und zu geringer Effizienz geprägt.

Heterogene Anwendungslandschaften mit unzähligen Schnittstellen und vielen dezentralen Systemen sind als Kostentreiber und Sicherheitsrisiko erkannt. Das Treasury eines international agierenden Unternehmens hat somit die Herausforderung, viele Bankverbindungen und Zahlungssysteme in unterschiedlichen Ländern mit vielfältigen Formaten zu bedienen. Verbunden mit den fehlenden Anbindungen an viele internationale Banken kann natürlich auch keine zeitnahe Überwachung der Cashpositionen erfolgen.

Die Lösung
Die EFiS Core Euro Bank erfüllt die Anforderungen an eine moderne Payment-Factory für ein multinationales Unternehmen hinsichtlich Zentralisierung, Standardisierung und Automatisierung.

Das Kernstück der Lösung bildet die bewährte und effiziente E.F.I.S.® Transaction Platform. Sie bietet eine leistungsfähige Automatisierung des End-to-End Prozesses von den ERP-/TMS-Systemen zu den Banken (und zurück) auf der Grundlage von standardisierten Schnittstellen und einheitlichen Formaten – konform mit Compliance und Audit.

Die Schnittstellen zu allen zahlungsgenerierenden Systemen sind standardisiert, performant und bewährt. Die Zahlungsinformationen werden bei Bedarf in das jeweilige Zielformat transformiert, wobei eine Vereinheitlichung auf ein globales ISO 20022 XML Format (CGI-MP) angestrebt werden sollte. Die im System hinterlegten Freigabeberechtigten werden direkt informiert und können über ein fein granulares Authorisierungsprinzip individuell freigeben. Diese Freigaben können selbstverständlich auch an mobilen Devices unabhängig vom Standort der Freigeber erfolgen. Nach erfolgter Freigabe übersendet das System die Zahlungen über den gewünschten Kanal an die vorgesehene Bank. Unterschiedliche länderspezifische Zahlungsverfahren wie z.B. BACS oder SIC sind integrierbar. Zudem ermöglicht die Plattform das zeitgesteuerte Abrufen der Kontoinformation sowie die Überprüfung, Verarbeitung und Verteilung an die entsprechenden ERP-/TMS-Systeme im jeweilig benötigten Format.

Durch die Anbindung aller Banken und den automatisierten Bezug der Kontoinformationen erfolgt eine fast real-time Darstellung der Cash-Positionen über alle Währungen und Geschäftseinheiten hinweg. Sweepings können mit wenigen Schritten manuell oder automatisch getätigt werden.

Alle Prozessschritte werden revisions- und auditsicher geloggt und sind jederzeit nachvollziehbar.

Durch die Nutzung eines zentralen Services gibt es keine lokale Datenhaltung und Insellösungen mehr. Diese Konsolidierung und Reduzierung von vielen Systemen auf eine zentrale Plattform reduziert die Schnittstellen und erleichtert damit die Systemwartung sowie die Maintenance. Die einheitliche, zentrale Datenhaltung erhöht sowohl die Qualität von Auswertungen und Reports als auch deren Verfügbarkeit. Länder- und bankspezifische Besonderheiten werden zusätzlich beachtet.

Der Support mit zertifizierten SWIFT-, IT-, und ZV-Experten steht 24/7 zur Verfügung. Die Anbindung an nahezu jede Bank der Welt erfolgt per SWIFT, EBICS (für den deutschen, schweizer und französischen Standard) sowie per Host-to-Host Verbindung.