Moderne Technologien verantwortungsvoll im Einsatz
EFiS betreibt eigene Green-IT Rechenzentren in Deutschland und der Schweiz. Um den hohen Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden, greift EFiS auf die z Systems-Mainframes von IBM zurück, die besonders durch ihre Ausfallsicherheit, Skalierbarkeit und Performance überzeugen. Somit kann die Abdeckung der sicherheitsrelevanten Vorschriften, die besonders für die Bankenwelt höchsten Maßgaben gerecht werden muss, gewährleistet werden.
Nachhaltig
Die digitale Revolution und damit einhergehend der gestiegene Bedarf an Energie erfordert einen intelligenten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Green IT ist an dieser Stelle der Schlüssel für mehr Effizienz, Nachhaltigkeit sowie das Ausschöpfen vorhandener Energiepotenziale.
EFiS nutzt mittels einer Solaranlage auf dem Gebäudedach die gewonnene Energie zur Unterstützung der Stromversorgung des Rechenzentrums. In der Regel entfällt ein großer Teil des Stromverbrauchs hierbei auf die Kühlung und Lüftung der Hardware. Viele Rechenzentren werden immer noch auf ca. 22 Grad Celsius heruntergekühlt, obwohl moderne Technologien deutlich höhere Temperaturen zulassen. Die eingesetzten Mainframes von IBM z Systems werden seit Jahren bei einer Temperatur von 30 Grad Celsius betrieben.
Sicher
Das Rechenzentrum wird unter Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards betrieben. Die Daten werden in diesem Zusammenhang nicht nur hardwareseitig sondern auch unter Einbezug aktuellster Verschlüsselungs-Software geschützt.
Mit Hilfe der EFiS zCockpit App kann die Auslastung sowie die Temperatur des Rechenzentrums auch auf verschiedenen mobilen Endgeräten kontrolliert werden, sodass man die Verfügbarkeit der Systeme an jedem Ort und zu jeder Zeit überwachen kann.
Um in jedem Fall einen gesicherten Zahlungsverkehr für die Kunden zu gewährleisten, steht ein seperates 150 Kilometer entferntes Backup-Disaster-Recovery-Zentrum bereit. So können Ausfallsicherheit und dauerhafte Erreichbarkeit sichergestellt werden.