Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
     
 
Home Usermeeting 16.10.2008
 
     
     
  Review - 53. Usermeeting am Donnerstag, den 16. Oktober 2008  
     
  Unter großer Beteiligung fand am 16.10.08 das 53. Usermeeting im Burghofsaal in Dreieichenhain statt.  
     
  Nach der Begrüßung von Herrn Ortmann wurde den Teilnehmern durch Herrn Gerhardt ein Überblick über den Stand aktueller Projekte gegeben. In Vertretung gab Herr Bauer mit seinem Vortrag einen Einblick in 10 Jahre SZV bei der Deutschen Postbank. In der zweite Runde des Vormittages wurde die Rolle der Deutschen Bundesbank in Bezug auf EACHA präsentiert. Der folgende Vortrag des Informatikzentrum der Sparkassenorganisation GmbH erläuterte die Frage, ob SEPA und EBICS Standards für Europa sind.  
     
  Am Nachmittag wurde von der Deutschen Bundesbank auf das Thema TARGET2-Securities und CCBM2 eingegangen gefolgt von einem Vortrag von SWIFT über das Thema Exceptions & Investigations.  
     
   
  Die Vorträge stehen Ihnen auf der EFiS-Website zur Verfügung  
   
  Bitte vormerken:  
  Das nächste Usermeeting findet am 11. Dezember 2008 statt.  
     
     
  top