Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
     
  Sibos 2005 Kopenhagen  
     
  Rückblende  
     
  Das Thema der diesjährigen Sibos war "Transformation". Die SWIFT-Welt, aber auch die Firma SWIFT stehen vor einer solchen. Mehr als 200 Aussteller präsentierten Bekanntes und Neues in Kopenhagen, auf der bisher größten SIBOS Austellung überhaupt.

Unter den mehr als 6900 Teilnehmern waren viele Bekannte, es ergaben sich erfreulicherweise aber auch ein großer Teil neuer Kontakte.

Unser Hauptthema war die Präsentation der Leistungen für die EADS in der Anbindung an alle wesentlichen Bankpartner in verschiedenen MA-CUGs, der Verarbeitung der zugrundeliegenden Transaktionen und der Statusverfolgung dieser(Matching mit den Produkten MoAS und CoAS von ABK). Mittels der ZV-Plattform E.F.I.S.® von ABK wurden der zugrundeliegende TWIST Prozess abgebildet. Erst am Ausgang der Transaktionen wird über das Format entschieden. Leider ist momentan keine beteiligte Bank in der Lage, TWIST/XML-Nachrichten zu verarbeiten (weder im TWIST Standard noch als SWIFT-Cash-Reporting). Somit erzeugen wir MT101 und stimmen gegen MT942 bzw. MT940 ab.

Weiterer Schwerpunkt war die Vorbereitung auf die kommenden Themen Target2 und SEPA. Hier sind wir mit den Funktionalitäten Multiformat-Clearing (also SWIFT, DTA aber auch XML) und der produktiven B2B-Schnittstellen für RTGSplus (von Beginn an) bestens gerüstet.


Einige Eindrücke auf den folgenden Bildern