Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
     
 
Home 59. Usermeeting vom 24.03.2010
 
 

59. Usermeeting

Am 24. März 2010 fand das 59. Usermeeting der ABK Systeme GmbH statt. Zum ersten Mal in neuen Räumen, die bei den Teilnehmern sehr gut angekommen sind.

Herr Detlev Komnig berichtete in einer Presseschau über die vergangenen Monate des Jahres 2010 und gab einen Überblick über die folgenden Termine für 2010.

(Herr D. Komnig)

Anschließend gab Herr Armin Gerhardt einen Überblick über die bei der EFiS AG betriebenen Systeme: IBM z9 und z10.  Thema war auch das von der Paymentgroup angebotene Projekt: „Betreutes Wohnen“ von Systemkomponenten, welches jetzt Fahrt aufnimmt.

Anschließend gaben die Referenten, Herren Leonhardt und Schmidt, der Deutschen Bundesbank einen Überblick über die Zukunft der Anbindungen zur Bundesbank, als auch über die Planungen und Termine der Transition Period für den Umzug von KTO2 in die SSP. Nach Abschluss der Transition Period sind alle Banken in Deutschland direkter oder indirekter Teilnehmer an der SSP.

Herr Claus Hilles gab in bewährter Manier einen Überblick über Stand der Aktivitäten der EBA. Interessant war die Information, dass es ggfs. ein kurzfristiges Ende der nationalen Formate geben wird, in der Diskussion ist das Jahr 2012.

Nachfolgend erläuterte Herr Rupprecht das geplante Geschäftsmodel der TRAXPAY AG und Herr Dr. Krabichler berichtete über die Ergebnisse des SEPA-SDD Jungfernfluges en Detail.

Unsere neuen Mitarbeiter stellten sich in Kurzportraits den Teilnehmern vor, so dass unseren Kunden nun die Herren Tobias Maul,  Sebastian Lohman und Michael Bajohra auch „Live“ in Erinnerung haben.

Den Abschluss des Usermeetings bildete, wie es bereits Usance ist, Herr Dr. Reichel, mit dem Update zu aktuellen Themen SEPA und Target2 in 2010, verbunden mit der Einladung zu ZV-Wochen.
In den Pausen und auch nach Abschluss der Vorträge gab es rege Diskussions-runden, so dass unsere Kunden sich bilateral intensiv austauschen konnten.

Wir sehen uns auf dem nächsten Usermeeting, dem 60. am 10. Juni 2010 nach dem JPMCC, der am Vortag stattfinden.

zu den Vorträgen

zurück